An diesem tollen Tag hat die Klasse 3/4 ganz viel über die Honigbiene gelernt. Frau Röding vom Imkerverband Donau-Ries hat den Kindern alles erklärt und gezeigt. In einem Schaukasten konnten die Schüler einen Teil eines Bienenvolkes genau beobachten und sogar die Königin entdecken! Da Drohnen (männliche Bienen) keinen Stachel haben, durften diese vorsichtig auf die Hand genommen werden. Anschließend lernten die Kinder die Ausrüstung eines Imkers, den Lebensraum und die Lebensweise der Honigbiene kennen. Es wurde eine Bienentränke gebaut und da Bienen Kräuter wie Minze sehr gerne mögen, wurde diese im Hochbeet der Klasse eingepflanzt. Dann vermutete die Klasse, für welche Lebensmittel Bienen benötigt werden und für welche nicht. Überrascht stellten die Kinder fest, dass Bienen an sehr vielen Lebensmitteln beteiligt sind! Zum Schluss durfte eine Honigverkostung natürlich nicht fehlen. Durch dieses Projekt wurde deutlich, wie wichtig dieses kleine Insekt für die Natur und uns Menschen ist!